Führung
Verschärfter Wettbewerb und permanenter Wandel in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stellen hohe Anforderungen an die Führungskompetenz im Unternehmen. Wirksames Führen verlangt heute ein eher ganzheitliches, an Prozessen und Kundenerwartungen orientiertes Denken und Handeln, ferner Zielorientierung, Flexibilität und sensiblen Umgang mit zwischenmenschlichen Situationen.
Für die Entwicklung einer wirksamen Führung im Unternehmen sind nach unserer Erfahrung vor allem drei Themenfelder von entscheidender Bedeutung.
- Wirksames Führungsinstrumentarium
Als äußerst effizient erweisen sich die Führungsinstrumente Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung. Das jährliche Mitarbeitergespräch in Kombination mit Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung ermöglicht zielgerichtetes Führen und trägt entscheidend zur Leistungssteigerung, Motivation und Förderung des Mitarbeiters bei. Dieses Führungsinstrumentarium kann auch Ausgangspunkt und Grundlage für die Einführung eines variablen Entgeltsystems bzw. leistungsorientierter Bezahlung sein (mehr dazu s. unser Netzwerk www.tvoed-umsetzen.de).
Wir beraten Sie im Hinblick auf die konkrete Ausgestaltung und den Prozess der Einführung des Führungsinstrumentariums und unterstützen Sie durch prozessbegleitende Maßnahmen.
- Change Management als Führungsaufgabe
Eine besondere Herausforderung stellt das Führen in Veränderungsprozessen dar, namentlich dann, wenn diese, wie in jüngster Zeit nicht selten der Fall, auch krisenhafte Züge tragen. Wie können Widerstände überwunden werden, wie sieht die Psychodynamik der Veränderung aus, wie kann Führen in der Krise, aber auch aus der Krise (heraus) aussehen? Zu diesen und ähnlichen Fragen bieten wir Ihnen gerne Unterstützung an. Wir beraten Sie im Hinblick auf Prozesssteuerung, Informations- und Konfliktmanagement und unterstützen Sie ferner durch prozessbegleitende Workshops.
Wir unterstützen Sie auch bei der Durchführung von Mitarbeiterbefragungen, die eine wirksame Maßnahme bei Change-Prozessen darstellen können. Wir führen dazu Interviews mit Mitarbeitern durch, entwickeln für Sie die schriftliche Befragung und wer-ten die Ergebnisse (in anonymisierter Form) aus.
- Qualifizierung der Führungskräfte
Wir gehen davon aus, dass man nicht als charismatische Führungspersönlichkeit geboren sein muss, um wirksam führen zu können. Wirksames Führen ist erlernbar, und jede Führungskraft besitzt Fähigkeiten und Stärken, die eine wesentliche Voraussetzung dazu darstellen. Dieses Potenzial gilt es zu erkennen und zur Führungskompetenz zu entwickeln. Dazu bieten wir neben individueller Beratung für Führungskräfte (s.u. Führungscoaching) maßgeschneidertes Führungstraining zu relevanten Führungsthemen an, z.B.
• Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument mehr…
• Mitarbeiter situationsangemessen führen mehr…
• Was Sie schon immer über die Motivation Ihrer Mitarbeiter
wissen wollten mehr…
• Konfliktmanagement
• Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern mehr…
• Führen in und aus der Krise
• Teamführung und Teamentwicklung
Zielgruppen sind Führungskräfte und Nachwuchskräfte in Wirtschaftsunternehmen und Verwaltungen, Schulleiter/innen und Leiterinnen von Erziehungseinrichtungen.
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